Infos Spielbetrieb für die aktuelle Saison (Stand 08.2023)

Informationen zum BFS-Mixed-Spielbetrieb im Volleyballkreis-Köln

Hinweis: Es wird keine Verlängerung der Saison geben !

Es gelten die neuesten internationalen Spielregeln, VSpO, Staffelleiteranweisung und BFS-Ordnung Rheinland, sowie folgende:

1. Auf dem Spielfeld müssen mindestens drei und dürfen höchstens vier Frauen stehen. Dies gilt auch bei Einsatz eines Libero !

2. Gespielt wird mit doppelten Mannschaftslisten. Am Spielabend haben sich die Teilnehmer auf Verlangen mit Hilfe eines offiziellen Dokumentes mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder einem WVV Identitätsnachweis mit Lichtbild) auszuweisen, welche vom Schiedsrichter und den beiden Mannschaftsverantwortlichen kontrolliert werden.
Die doppelte Mannschaftsliste ist, mit allen Rechten und Pflichten, wie eine WVV-Spielberechtigung anzusehen. Eine spätere Kontrolle vom Staffelleiter findet nur noch punktuell statt !

3. Spieler-Nachmeldungen: In der Hinrunde sollen neue Spieler dem Staffelleiter vor deren Einsatz gemeldet werden. Ein Versäumnis wird nicht geahndet. Ab der Rückrunde müssen neue Spieler vor Ihrem Einsatz dem Staffelleiter gemeldet werden. Ansonsten erfolgt Spielverlust mit 0:3 Sätzen und 0:75 Punkten.

4. Verkürzte Hallenzeiten: Heimspiele können mit verkürzten Sätzen ausgetragen werden. Die Sätze 1 – 4 werden bis 21 Punkte mit 2 Punkten Unterschied, der entscheidende 5. Satz bis 15 Punkte mit 2 Punkten Unterschied gespielt. Alternativ kann, mit Einwilligung der Gastmannschaft, auf das Heimrecht verzichtet werden.
Eine Mannschaft, die von dieser Regel gebrauch macht, darf nicht in den Bezirk aufsteigen !!!

5. Kann oder will eine Heimmannschaft keinen 2.Schiedsrichter stellen so darf die Gastmannschaft diesen stellen. Dieser kann ein Spieler (darf aber nicht der Trainer) sein und darf auch satzweise ausgewechselt werden.

6a. Nachholen von Spielen: Spiele müssen zeitnah nachgeholt werden – maximal 5 Wochen

6b. Eine Mannschaft darf nicht mit mehr als 2 Spiele im Rückstand sein. Ist eine Mannschaft bereits mit 2 Spielen im Rückstand darf sie einer weiteren Spielverlegung nicht zustimmen (und natürlich vor allem keine beantragen)
Ein Tausch des Heimrechtes fällt nicht unter Spielverlegungen, da die Spielwochen bestehen bleiben. Aber auch hier bitte eine Infomail an mich bzw. meine Mailadresse in den CC.

7. Das Spielergebnis ist von der Heimmannschaft schnellst möglich (am selben Abend oder spätestens Folgetag) per Mail an den Staffelleiter zu melden. Hier sind anzugeben die Staffelbezeichnung, die beteiligten Mannschaften und das Ergebnis. Die Ergebnisse werden auf der Webseite des Volleyballkreises-Köln (https://bfs-rheinland.koelnvolley.de/) aktuell für alle Mannschaften veröffentlicht ! Der Spielberichtsbogen (bitte nur noch Scan bzw Foto per Mail) muss spätestens 3 Werktage nach dem Spiel dem Staffelleiter vorliegen. Für die Übermittlung der Mail trägt die Heimmannschaft die Verantwortung. Der original Spielberichtsbogen muss von den Mannschaftsverantwortlichen bis zum Ende der Saison aufbewahrt werden !!! Sollten die Zeiten nicht eingehalten werden kann der Staffelleiter Ordnungsstrafen verhängen !

8. Die Beschaffenheit der Spielhalle darf bezüglich der intern. Spielregeln abweichen. Die Feldgröße von 9 x 18 Metern muss aber gewährleistet sein.

9. Ab der Saison 2015/16: Senioren (55+) dürfen nicht mehr in der Kreisliga Köln als 4. Frau eingesetzt werden. Wichtig: Die Regel gilt nur noch in der 1. Kreisklasse. Dieses muß im Spielberichtsbogen unter „Bemerkungen“ eingetragen werden. Wird davon gebrauch gemacht, verzichtet die Mannschaft automatisch auf den Aufstieg in die Kreisliga !!!

Sonstiges: Falls irgend was beim Spiel vorgefallen ist, z.B. ob die Halle zu kalt war, der Gegner alkoholisiert war oder was auch immer, so tragt dieses bitte in das Feld „Bemerkungen“ auf dem Spielberichtsbogen ein bzw wenn es nicht reicht dann nehmt bitte die Rückseite. Späteren Einsprüchen oder sonstige Schwierigkeiten während, vor oder nach dem Spiel können wir sonst nicht nachgehen !

Darüber hinaus:

Wir legen in unserer Liga eine Aufwärm- und Einspielzeit von 30 Minuten zugrunde !

Der Molten V5M5000 ist der alleinige offizielle Spielball im WVV und somit auch für die Spiele in unserer Staffel.